1. Mein YFU-Auswahlgespräch am 9.7.05 um 9.00 Uhr in Frankfurt

 

Ohh man, war ich aufgeregt… zum Glück hatte ich am Abend vor dem Gespräch Seelischen Beistand von zwei anderen ATS (meiner Schwester und ihrer Freundin). Daaannnkkkeeee!!! Und dann, nach einer ewiglangen, (fast) schlaflosen Nacht war es dann so weit: Mein Wecker klingelte und es hieß: Ab nach Frankfurt zum YFU-Auswahlgespräch ß  ist es eigentlich normal, dass man so aufgeregt davor ist???

Ich wurde von meiner Mutter nach Frankfurt zum Haus der Jugend gefahren, leider- oder zum Glück- eine halbe Stunde zu früh… . Erst einmal stand ich bestimmt zehn Minuten vor dem haus und traute mich nicht hineinzugehen. Dach dann entdeckte ich ein anderes Mädchen, die, genauso wie ich, vor der Tür stand und nach einem Zögern das Gebäude, eine Jugendherberge, betrat. Ich dachte mir natürlich sofort: Das muss eine Austauschschülerin sein!!! , stürmte hinterher und frage sie gleich, ob sie auch zum YFU  Auswahlgespräch wollte…und tadaaaa sie wollte.(ihre Länder waren Neuseeland, Südafrika, Australien, Kanada, Chile und USA, glaube ich) Dann irrten wir also zu zweit hilflos durch das riesige Gebäude und konnten aber, trotz Beschilderung den Raum, der sich später als Gartenlaube entpuppte, nicht finden. Nach einer langen Suche beschlossen wir dann also, zurück zur Information zu gehen und doch noch mal nachzufragen, wobei wir auf die dritte  YFUlerin stießen (sie wollte nach Japan)ß Irgendwie waren unsere ersten Unterhaltungen amüsant: Willst du auch zum >FU Auswahlgespräch??? Für welche Länder hast du dich beworben??? Mehr nicht…vorläufig zu mindestens).

Mit ihr zusammen fanden wir dann endlich die Gartenhütte, in der das Gespräch stattfand, mussten aber dann noch ein paar (lange) Minuten vor der Hütte warten. Oh man , das war eine LANGE Zeit, kann ich euch sagen! Aber dank  der beiden anderen  hopees (kann man das bei YFU überhaupt sagen??? *ggg*) und langen Gesprächen mir ihnen über – wie nicht anders zu erwarten- das hoffentlich bevorstehende ATJ und alles, was damit in Verbindung lag, legte sich meine Aufregung… bis wir dann  in die Hütte hereingebeten wurden  (vorher wurden wir aber noch über die Organisation YFU und das bevorstehende Gespräch aufgeklärt, was für mich gähnend langweilig war, weil ich das alles schon wusste *blablabla*).

 

Und schon ging es auch schon los mit der ersten Aufgabe, der ersten von insgesamt drei Aufgaben:

1. Stellt euch vor, ihr würdet in einer Austauschorganisation arbeiten und müsstet für das bevorstehende Jahr ein neues Land  ins Programm mit aufnehmen… welches der drei Länder würdet ihr warum nehmen: Weissrussland, Türkei, Namibia.

2. Eine ATS war in Neuseeland und lebte dort bei einer recht alten Gastfamilie, die sie aber doch sehr lieb hatte. Eines Tages bietet ihr die Mutter ihrer besten Freundin an, sie solle doch die Familie wechseln und zu ihnen ziehen- sie gehöre ja schon fast zur Familie und ihre Gastfamilie sei ja sowieso etwas komisch… als die Gastfamilie on ihr das mitbekam, fing die Mutter an zu weinen und der Vater verließ wortlos den Raum. Was würdet ihr in einer solchen Situation machen?

3. Ein ATS war in den USA. Er hatte eine nette Gastfamilie, mit der er sehr gut klar kam, sofern er ishc an die Regeln hielt. Eine von diesen Regeln war, dass er nur bis zehn Uhr das Haus verlassen durfte. In der Schule arbeitete er in einer Politik- AG mit. Dadurch bekam er die einmalige Chance, den Präsidenten der USA (ich glaube, es war noch Kennedy)   zu treffen. Doch leider war die Veranstaltung spät abends… was würdet ihr machen (Der Gastvater wollte keine Ausnahme machen!!!)

 

Ich glaube so ungefähr waren die Aufgaben, bin mir aber nicht mehr 100% sicher… .

Unsere Antworten verrate ich jetzt nicht, das wäre ja zu leicht *ggg… . Unser Gespräch fing eigentlich ganz locker an, wir hatten alle drei keine Probleme damit, unsern Mund aufzumachen. So ging das dann bis zum ende. Manchmal mussten wirr sogar etwas gezügelt werden, weil wir zu viel sagten, und die zeit sonst nicht gereicht hätte. Richtig angespannt war eigentlich keiner von uns, wie wir uns nach dem Gespräch mitteilten.

Nach den drei Aufgaben jedenfalls, hat das YFU-Komitee dann noch das Osteuropa Programm vorgestellt und uns ein Formblatt gegeben, mit dem wir unsere Länderwahl noch mal ändern konnten.  Außerdem wurden wir gefragt, wie groß denn die Abstände zwischen unsern angegeben Ländern wären  (meine Wahlen: 1. Südafrika und 2. USA--- ein rieeeeesiger Abstand!!!).

Dann war das Gespräch auch schon zu ende und es war überhaupt nicht schlimm, es hatte sogar etwas Spaß gemacht.

Nachdem wir drei uns dann voneinander verabschiedet hatten und die E-Mail Adressen ausgetauscht hatten (wir wollten natürlich alle wissen, ob der andere angenommen wurde…), ging ich dann noch nach Frankfurt in die Innenstadt zum Shoppen, was sich aber in Grenzen hielt, weil ich doch ein etwas flaues Gefühl im Magen hatte…war ich nun genommen oder  nicht? Fanden sie mich gut oder nicht? In vier bis fünf Wochen würde ich es wissen… Das war eindeutig eine viel zu lange Zeit und ich warte noch heute auf den einen Brief… (das Gespräch war am. 9.7, heute ist der 1.8), während andere YFUler schon ihre Zusagen hatten…

 

 

2.

...und ich habe eine Zusage... für die USA!!! Das kann und will ich nicht akzeptieren!!! Deshalb habe ich mich nochmal bei YFU gemeldet und sie haben mir angeboten, meine Länderwahl noch einmal zu überdenken, sodass ich jetzt, nach langer Absprache mit meinen Eltern doch noch ein paar südamerikaische Länder angebn durfte (Uruguay, Argentinien, Chile...). Schon immer stand für mich fest, dass ich nach Südamerika gehen möchte, wenn ich mit der Schule fertig bin, jetzt mache ich es eben andersrum: Ein ATJ in Südamerika und nach der Schule nach Südafrika. Jajaja Deutschland!!!So oft wirst du mich hier nicht mehr sehen... ;-)

Wenigstens kann ich anch dem ATJ eine Sprache, die andere Leute nicht können...und diese Perfekt!!! Das mit dem Englisch werde ich aber hoffentlich auch noch schaffen!

Jetzt warte ich erst einmal auf die Antwort von YFU...wohin es mich nächstes Jahr verschlägt *lol*

 

 

 

Kostenlose Homepage erstellt mit Web-Gear